Guten Morgen liebe Leute,

heute mein erster Blog dieses Jahr. Es geht um mein neuestes Video auf meinem Youtube Kanal.
Dort stelle ich meine, recht gute Idee vor, wie man relativ einfach eine Bonsaischale mit Selbstbewässerung herstellen kann. Selbstverständlich zeige ich dir dort auch, wie sich die anderen Pflanzen so gemacht haben in letzter Zeit.

Do It Yourself Bonsaischale mit Selbstbewässerung

Es ist manchmal nicht einfach daran zu denken seine Bonsai zu gießen. Sie stehen meist in einer attraktiv aussehenden Schale mit einem dazu passenden Teller darunter. Entweder man hat das Glück einen Rhythmus zu haben um die Bonsai zu gießen oder man vergisst sie einmal und sie gehen ein.

Ich hatte dann überlegt was für ein Behälter in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen könnte. Mir kam dann die Margarinen Büchse in den Sinn. Was könnte zu ihr passen? Da wir diese öfter essen, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Die Kräuter Käse Aufstriche von Exquisa sind viereckig und nicht oval... Das war perfekt.... die Größe passt auch perfekt zur Margarinen Dose.

Nun zum Bastel-Teil

Den Deckel der Margarinen Dose schnitt ich dann so zurecht, dass die Exquisa Dose genau versenkt werden kann. In die Exquisa kommen unten viele kleine Löcher rein, sodass überschüssiges Wasser wieder abfließen kann. Ein großes Loch kommt in die Mitte, welches den Durchmesser vom Bewässerungsdocht hat. Den Bewässerungsdocht dimensioniert man so lang, sodass dieser in der Exquisa Dose in einer kleinen Schleife liegt und in der Margarinen Dose mindestens bis zum Boden reicht.

Das wäre dann die Selbstbewässerung. Nun fehlt nur noch optional eine Wasserstandsanzeige.

Diese kommt in den Deckel der Margarinen Dose und besteht aus einen Strohhalm, ein Stück Styropor und einem Kunststoffstift.
Das Styrophor wird auf den Stift aufgepiekst und durch den Strohhalm geschoben. Nun gilt es, den Strohhalm so zuzuschneiden, dass das Styropor genug Weg zurück legen kann für die Anzeige für voll und leer. Das müsste man dann austesten.

Dann kann man schon alle Teile zusammen bauen und eine Pflanze deiner Wahl einpflanzen.

Ich wünsche dir ein Gutes Gelingen

Anbei noch der Link zu meinem Video.
Viel Spass beim Basteln

DIY Bonsaischale

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Video: Gewächshaus Teil 1

AdBlue als Dünger?